Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Dienstag, 23. März 2021

Meine Zwergenfrau Rosina

Rosina die Zwergenfrau

Nach nunmehr vier Rotmütz-Büchern hatte ich den Wunsch auch einmal eine Zwergenfrau zur Hauptprotagonistin in der sonst eher männlich dominierten Zwergenwelt zu beschreiben. Zwar nahm Rosina auch in den letzten zwei Rotmütz-Büchern immer mehr Platz ein, doch die Figur hat ihren ganz eigenen Charme. So kam es zum ersten Rosina-Buch: Auf der Suche nach Racka. Und weil ich einen guten Draht zu Zwergen habe, hat mir Rosina noch viele weitere Abenteuer erzählt, so dass zwei weitere Bände in Planung sind.

Es ist sowohl für "NeueinsteigerInnen" zu lesen, aber besonders für alle Kinder, die bereits die Rotmütz-Bücher kennen, denn einige bekannte Figuren werden ihnen hier wieder begegnen. 

Zur Geschichte: Rosina, die heilkundige Zwergenfrau, ist wieder mal im Wurzelstübchen zu Besuch. Den ganzen letzten Winter hat sie hier  im Eulenwald bei ihrem Freund Rotmütz und dem vorwitzigen Mauselinchen verbracht. Nun ist der Frühling da und Rosina wartet auf eine Nachricht von Racka, dem klugen Raben. Der bringt sie immer zu den kranken Tieren, die ihre Hilfe brauchen. 

Doch Racka ist verschwunden! Rosina begibt sich auf eine abenteuerliche Suche. Dabei macht sie ungewöhnliche Bekanntschaften, bis der Weg sie schließlich in die Menschenwelt führt.