Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Donnerstag, 4. Februar 2021

Rotmütz im Waldkindergarten!

Vor ein paar Tagen bekam ich Post aus Oberbayern. Mit der freundlichen Erlaubnis der Verfasserin darf ich den Text und die Fotos hier einstellen, als Anregung für Kita-Gruppen oder Familien, eine kleine Frühjahrs-Waldzeit einzuplanen.  
 

Liebe Frau Pomaska,
gerade als ich ihr neues Rosinchen-Buch in den Einkaufskorb gelegt habe,
ist mir eingefallen, dass ich ihnen von der wunderschönen Waldzeit mit
Rotmütz erzählen wollte.

Ich leite den grünen Gruppenraum im oberbayerischen Rechtmehring, der an
das Kinderhaus angegliedert ist und mit wechselnden Waldkindern be- und gelebt wird. In der Zeit zwischen erstem Lockdown und den Sommerferien hatten wir eine feste Waldkindergruppe mit 10 Vorschulkindern. Auf Empfehlung einer lieben Waldpädagogin besorgte ich mir ihre Rotmützserie, die die Kinder von der ersten Geschichte an fesselte und begeisterte. 

Jeden Tag lasen wir auf unserem Waldsofa oder an der Feuerstelle ein Kapitel, lachten uns über Stinkmorchel krumm, sorgten uns um Mauselichen und hatten etwas Bange wenn der Troll wieder
auftauchte. Die Kinder liebten die Geschichten und fragten jeden Tag, wann wir denn weiterlesen. Meist wurde dabei gemütlich Brotzeit gemacht und wenn die Sommersonne dann warm und weich durch die Äste schien, wollten Groß und Klein am liebsten einfach den ganzen Tag weiterlesen und unser Leben genießen. Einige Familien ließen sich von unserer Begeisterung anstecken und besorgten sich die Bücher für zuhause als Gute-Nacht-Geschichte. 

Im phantasievollen Spiel der Kinder waren nun Rotmütz und seine Freunde immer präsent. So steckten sie Fichtenzapfen in die Baumhöhlen, um die überaus geliebte Stinkmorchelgeschichte nachzuspielen, sie schnitzten Zwerge, bauten Rotmützhäuschen, klopften "Edelsteine" aus dem Steinberg, brachten den Zwergen eine leckere Stärkung, guckten unter Pilzdächer ob da jemand wohnt, riefen "Racka kommt" wenn eine Rabenkrähe zu hören war, bauten ein weiches Federbett für die kranke Maus und wenn wir nach Hause gingen, wurde statt dem Lied "die Waldkinder kommen" einfach "die Rotmütze kommen" gesungen. Unvergesslich war auch das Erlebnis, als eines Morgens ein rotes Mützchen zum Trocknen auf der Zwergenwäscheleine hing. Da waren sich alle einig, dass Rotmütz heute Waschtag hatte.

Ja das war eine wirklich einmalige, intensive, wunderbare Waldzeit. Kurz vor dem Schulanfang wurden wir mit der Serie fertig und und die Kinder waren stolz am Ende ganze 4 Bücher gemeinsam gelesen zu haben. "Das müssen wir der Lehrerin sagen" meinten sie einhellig.

Ich danke ihnen im Namen unseres Rechtmehringer Kinderhauses für die wertvollen, wunderbar geschriebenen Geschichten aus dem Eulenwald, die in vielen Kinderherzen einen festen, unvergesslichen Platz bekommen haben.

Liebe Grüße und alles Gute für sie!

Elisabeth R.