Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Nikolaus war da!

Am Freitag haben wir mit den Kindern einen "Nikolaustisch" vorbereitet: den Schrank unter der Gruppen-Pinnwand im Flur wurde mit einer dunkelgrünen Decke belegt, Efeuranken und Lichterkette darüber befestigt und zu beiden Seiten die fast schon blühenden Weihnachts-Kakteen aufgestellt.

Um den Nikolaus zu erfeuen haben die älteren Kinder kleine Bilder vom "Mann in Rot" gemalt und dort aufgestellt. 

Wie haben wir gestaunt, als am Montagmorgen dann glitzernde, große, schwarze Fußspuren von der Eingangstür bis zum Nikolaustisch führten! Auch die gemalten Bildchen glitzerten plötzlich und waren vom Nikolaus an die Pinnwand geheftet worden. Dann hatte er auch noch für jedes Kind einen niedlichen Mini-Nikolaus aufgestellt, so eine Freude!

Nikolausfeier im Kindergarten

 

 DieNikoläuse haben einen Walnuss-Kopf, Mandarinenbauch, Filzmäntelchen und in den Pfeifenreiniger-Händen einen Reisigstock und einen Stern. Die Nase ist aus einem kleinen, rosafarbenen Bienenwachs-Kügelchen geformt.