Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Samstag, 3. April 2021

Eine Osterhasengeschichte


Am Gründonnerstag gestalten wir für die Kinder eine kleine Osterfeier: wir bringen gemeinsam unsere Tonschüsselchen mit dem frisch gewachsenen Ostergras (Sprießkornweizen) nach draußen auf den Gartentisch. Natürlich hoffen wir alle, dass der Osterhase kommt und uns etwas zum Naschen hineinlegt... 

Dann wird erstmal gemütlich gefrühstückt und danach schauen wir uns das Tischpuppenspiel von der Osterhasenfamilie an. Die älteren Kinder wissen schon, dass der Osterhase uns währenddessen buntgefärbte Eier im ganzen Garten versteckt! Das ist schon eine ziemlich aufregende Sache und auch die ganz Kleinen spüren, dass etwas Spannendes in der Luft liegt. 

Das Puppenspiel zeigt in diesem Jahr eine Geschichte aus dem Buch "Um Ostern mit Kindern". Wer mehr zum Inhalt des Buches erfahren möchte, kann in diesem älteren Post nachlesen. 

Zur Geschichte: die Haseneltern haben sieben Hasenkinder und möchten herausfinden, welches davon wohl ein richtiger Osterhase sein wird. Sie stellen jedes Kind auf die Probe, indem sie jedem ein Ei geben, mit dem Auftrag, es den Menschenkindern ins Nest zu legen. Leider scheitern die ersten sechs Häslein an dieser Aufgabe, denn sie lassen sich unterwegs ablenken und übertölpeln oder überschätzen sich selbst, die Eier gehen zu Bruch, werden genascht oder fallen in den Teich...   Das jüngste Häschen schließlich erfüllt die Aufgabe gewissenhaft und mit Willenskraft. Dieses ist das rechte Osterhäschen.

Zur Ausführung genügt eine einfache Kulisse. Auch wer nicht auf einen so reichhaltigen Ostheimerfiguren-Schatz zurückgreifen kann, wie wir im Kindergarten, kann die Kulisse aus buntem Tonpapier ausschneiden. Kleine Hasen aus Pappe, Knetwachs oder mit der Nadel gefilzt sind eine preiswerte und schnelle Alternative. Denn: Weniger ist oft Mehr und je einfacher das Gesehene, desto mehr Phantasiekräfte regt es im Kinde an.