Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Donnerstag, 5. November 2020

Ein Schoß-Puppenspiel

Es braucht nicht viel Bühne, um ein kleines Puppenspiel zu zeigen. Besonders für die Allerkleinsten, die U-3-Kinder ist die überschaubare Szenerie geeignet um die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten und nicht durch zu viele Reize abgelenkt zu sein. 

Frauke aus Norddeutschland ist Waldorf-Erzieherin und hat mir ein Foto ihres Schoß-Puppenspieles zugeschickt. Sie führt die Geschichte "Der Kleine Zwerg geht nachts spazieren" (Vom Kleinen Zwerg -Band 1) auf dem Stuhl sitzend vor. Dafür legt sie sich ein festes Kissen auf die Knie, ein Tuch darüber und ein paar Dekoteile, die zur Jahreszeit passen. Die Tiere liegen seitlich, für die Kinder nicht sichtbar, bereit. Mir gefällt auch, dass ihre Kleidung farblich zur Szene passt. Eine bunte Bluse würde eine völlig andere Stimmung erzeugen.

Zum Schluss legt sie ein blaues Tuch über die Kulisse, das Zeichen, dass das Puppenspiel zuende ist.