Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Sonntag, 20. März 2016

Zwergengarten

Zwei Wochen vor Ostern säen wir im Kindergarten die Kresse-Schälchen ein. Kresse ist pflegeleicht, keimt schnell und kann von den Kindern nach ca. 1 Woche selbst geerntet werden. Wer regelmäßig Sprossen auf dem Frühstückstisch haben möchte, kann sich einen hübschen Kresse-Igel anschaffen, auch als witziges Geschenk ist er (mit Kresse!) ein Hingucker.
Die einfachen, runden Tonschalen haben wir vor Jahren für diesen Zweck angeschafft und lassen sie nach den Osterferien von den Kindern wieder zurückbringen.
Jedes Kind befüllt sein Schälchen selbst mit Erde. Es sät die Kresse-Samen gleichmäßig bis zum Rand und gießt anschließend mit der Sprühflasche.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Erde nicht zu nass ist, aber auch nicht austrocknet. Ein kühler Ort am Fenster - ohne direkte Sonne ist ideal.
Mit Kindern gärtnern, Mit Kindern säen, Kresseigel, Kresseschälchen, Kresse keimen, Osternest mit Kresse
Natürlich muss Michl, unser Zwerg, die Kressezucht bestaunen. Wenn am Gründonnerstag jedes Kind nach dem Osterfrühstück ein buntgefärbtes Ei gesucht und in das grüne Kresse-Nest gelegt hat, wird das Schälchen zur Kresse-Ernte mit nach Hause genommen.
Mit Kindern gärtnern, Mit Kindern säen, Kresseigel, Kresseschälchen, Kresse keimen, Osternest mit Kresse
Über Nacht hatte ich die Schälchen mit Folie bedeckt und dadurch keimte der Samen schon bis zum nächsten Tag! Die Kinder staunten am nächsten Morgen über das kleine Wunder!
Damit die Kresse jetzt nicht zu schnell wächst und lange Hälse bildet, müssen wir sie an einen geschützten, überdachten Platz draußen stellen. Aber Vorsicht bei Nachtfrost!

Samstag, 19. März 2016

Der Jahreszeitentisch zum Frühlingsbeginn

Jahreszeitentisch im Frühling, Jahreszeitentisch zu Ostern, Jahreszeitentisch zum Frühlingsanfang, Osterbuch im Kindergarten, Ostergeschichten für Kinder,

Um Ostern mit Kindern

Für den Jahreszeitentisch habe ich Ranunkeln und Osterglocken beim Gärtner gekauft.  Die Mini-Osterglocken sind noch nicht erblüht, aber zu Ostern werden sie es schaffen.
Jahreszeitentisch im Frühling, Jahreszeitentisch zu Ostern, Jahreszeitentisch zum Frühlingsanfang, Osterbuch im Kindergarten, Ostergeschichten für Kinder,
Die kleinen Hasen hocken neben einem Nest mit Eiern aus Bienenknetwachs. Wenn die Kinder selbst am Jahreszeitentisch mitgestalten dürfen, haben sie eine lebendigere Beziehung dazu. Gekaufte, perfekt gestaltete Dekodinge sind gar nicht wichtig.
Die Schneeglöckchen sind noch aus meinem Garten, denn es ist immer noch wirklich sehr kalt zum Frühlingsbeginn.
Jahreszeitentisch im Frühling, Jahreszeitentisch zu Ostern, Jahreszeitentisch zum Frühlingsanfang, Osterbuch im Kindergarten, Ostergeschichten für Kinder,
Die Postkarte mit dem Hasenmotiv habe ich bei DaWanda erworben und die kleine Frühlingsfee ist von Filz-Art, auch bei DaWanda. Aber wie schon erwähnt, ein selbst gemaltes Häschen vom eigenen Kind ist immer vorzuziehen.
Außer einigen Krokussen ist auf der Wiese noch nichts am Wachsen oder Blühen! Eigentlich wollte ich in den Osterferien schon die ersten Wildkräuter-Smoothies zu mir nehmen ...
Ostern ist für mich das Fest des sich erneuernden Lebens und des Ewigkeitsgedankens. Wir erkennen dies im christlichen Ostergeschehen oder draußen in der Natur direkt anzuschauen.
http://www.amazon.de/Ostern-mit-Kindern-Geschichten-Lebensjahr/dp/3723514049/ref=as_sl_pc_wdgt_ex?&linkCode=wey&tag=astridpomaska-21
Es gibt nur wenige Geschichten, die dem Anspruch dieses Themas gerecht werden können, doch ich habe vor vielen Jahren ein kleines Buch vom 'Verlag am Goetheanum' , bzw. 'Ogham-Verlag' gefunden:
  "Um Ostern mit Kindern".
Es enthält im ersten Teil Vorlesegeschichten und Gedichte zur Osterzeit für Kindergartenkinder, und der zweite Teil ist für ältere Kinder und Jugendliche gedacht. So wird es zum Begleiter über viele Jahre.
Ich möchte dieses Buch unbedingt empfehlen, damit Ostern für Kinder an Tiefe gewinnen kann und sich nicht nur im Eiersuchen erschöpft.
Die Sinnbilder, Legenden und Erzählungen können auch dem Erwachsenen noch den Zugang zum Ostergeschehen erleichtern und ich empfehle unbedingt, das Vorwort des kleinen Büchleins durchzulesen.
Dieses Buch kann auch nach Ostern noch angeschafft werden, denn es sind einige Beiträge darin, die nicht in vordergründigem Bezug zum Osterfest stehen.
Das Buch auf meinem Jahreszeitentisch zeigt noch die ursprüngliche Ausgabe, inzwischen wurde das Titelbild überarbeitet und bunter gestaltet, wie hier zu sehen ist.


Sonntag, 13. März 2016

Der Jahreszeitentisch im März

Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten

Frost und Schneeglöckchen

In diesem Jahr ist der März ungewöhnlich kalt. Erst gab es Schnee, dann immer wieder Griesel und Dauerfrost. Die Gartenteiche haben immer noch eine Eisschicht und die Hühner machen unwillige Geräusche, wenn ich morgens den Stall aufmache und sie zögerlich in den Frost hinausschreiten.
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
Schneeglöckchen gibt es immer noch in Hülle und Fülle, und weil es so kalt ist, bleiben sie unverändert schön. Sonst sind diese ersten Frühlings- boten zu dieser Zeit bereits verblüht.
Ansonsten ist dieser März sehr sparsam mit Blüten, heute habe ich allerdings den ersten Krokus gesehen.
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
Die Kirschblüten in der Vase sind aufgegangen. Ich werde noch ein paar Forsythien schneiden und in der Gärtnerei ein Töpfchen Mini- Narzissen erwerben. Bis dahin bleibt der Blumenschmuck auf der Komode überschaubar.
Das Schneeglöckchenbild vom Februar habe ich stehen gelassen, aber die Salzkristalllampe war mir jetzt doch zu winterlich. Sie musste
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
einem grünen Glas mit grüner Kerze Platz machen.
An der Wand kündet ein neues Wollbild vom Frühling: der Kleine Zwerg bei der Gartenarbeit. Unter der Erde sehen wir die Blumenzwieben, und das Mäusenest, wo die Maus wohnt. Der erste Zitronenfalter schwebt durch die Luft, allerdings nur auf dem Bild...

Die Geschichte zu dem Bild ist in diesem Buch zu finden:
http://de.dawanda.com/product/54514487-vom-kleinen-zwerg--

Oder in dem Buch mit Hör-CD:
http://de.dawanda.com/product/8813794-vom-kleinen-zwerg---erlebnisse-im-jahreslauf-cd


Samstag, 5. März 2016

Schneeglöckchen

Fensterbild Schneeglöckchen, Schneeglöckchen basteln, feies Gestalten im Kindergarten, Frühlingsdeko im Kindergarten, Fensterbild Frühling
Überall sehen wir jetzt Schneeglöckchen büschelweise stehen! Sie sind die ersten Frühlingsboten und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue bei diesem Anblick.
Die Zwerge basteln sie mit Begeisterung und schon nach einigen Tagen haben wir den Flur mit niedlichen Schneeglöckchenfensterbildern dekoriert. Dazwischen hängen hoppelnde Papphasen und das eine oder andere Osterei.

Einen grünen Pfeifenputzer von beiden Seiten mit weißem Krepp umwickeln. Ein schmales grünes Kreppband um den Blütenschaft kleben.
Fensterbild Schneeglöckchen, Schneeglöckchen basteln, feies Gestalten im Kindergarten, Frühlingsdeko im Kindergarten, Fensterbild Frühling
Den Pfeifenputzer in der Mitte knicken und die Blüten nach unten abwinkeln.
Das Schneeglöckchen wird dann in einen geprickelten, bzw. ausgeschnittenen blauen Papprahmen gesetzt. Mit grünem Tonpapier kann nun von beiden Seiten eine Wiese geklebt werden.
Auch ein gemalter Zwerg oder ein Hase sieht hübsch aus. Den kleineren Kindern habe ich beim Ausschneiden der Figuren geholfen, damit die Arme und Beine nicht verloren gingen.
Fensterbild Schneeglöckchen, Schneeglöckchen basteln, feies Gestalten im Kindergarten, Frühlingsdeko im Kindergarten, Fensterbild Frühling
Zuletzt werden aus weißen Kreppkügelchen Schneeflocken auf beide Seiten des hellblauen Rahmens verteilt.

Der Charme dieser Fensterbilder entsteht durch die individuelle Gestaltung jedes einzelnen Bildchens. Jedes Kind erkennt sein eigenes Bild sofort wieder, im Gegensatz zu Schablonenarbeiten! Perfektion ist doch langweilig, oder?

Mittwoch, 2. März 2016

Monatsfeier im März:

Abschied vom Winterwichtel

Wir versammeln uns vor der Zwergenkommode unter der Jahreszeitenuhr, singen das Lied "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder..." und schauen uns dann noch einmal das Bild vom vergangenen Monat an.
Dann drehe ich die Holz-Uhr weiter und das März-Bildchen erscheint: eine Blumenfee mit Schneeglöckchen. Wir tragen zusammen, was der März uns bringt: ein Kind hat Geburtstag, der Frühling beginnt, einige Frühlingsblumen beginnen zu blühen, aber auch noch Frost und Schneeflocken ab und zu.

Zusätzliche Materialien:
ein weißer Zwerg
Vase mit Schneeglöckchen
ein weißes Organza-Tuch (durchsichtig schimmernd)
eine Vogel-Handpuppe

Michl, der Zwerg sitzt mit Blaumütz und Lotti, der Zwergin am Tisch. Er hat eine heiße Suppe gekocht, weil es draußen so frostig ist.
Während die Zwerge am Tisch sitzen und essen, bewegt sich ein weißes, durchscheinendes Tuch mit dem weißen Wichtelmann darunter auf das Zwergenstübchen zu.
Monatsfeier im Kindergarten, Monatsfeier März, Puppenspiel im März, Puppenspiel im Frühling, Zwerge und Schneeglöckchen, Puppenspiel mit Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten Puppenspiel, Hottinger Zwerge, Zwergenstübchen
Noch immer unter dem Tuch verborgen spricht eine Stimme: "Oh, ich glaube, ich habe mich verlaufen! Ich wollte doch in den Norden wandern, wo die Eishöhlen sind!"
Dann schaut der Winterwichtel unter dem Tuch hervor und erklärt den Kindern, wer er ist, und dass er mit seinem Frostschleier eigentlich zum Nordpol wandern wollte, um dort den Sommer zu verbringen. Doch nun weiß er nicht, wo er sich befindet.
Er klopft bei Michl ans Stübchen, der ihn herzlich einlädt, mit am Tisch ein Süppchen zu essen. Das macht der Winterwichtel gern, fängt aber fürchterlich zu schwitzen an. Daraufhin bringt Michl ihm lieber einen kalten Saft.
Monatsfeier im Kindergarten, Monatsfeier März, Puppenspiel im März, Puppenspiel im Frühling, Zwerge und Schneeglöckchen, Puppenspiel mit Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten Puppenspiel, Hottinger Zwerge, Zwergenstübchen
Draußen beginnen die Schneeglöckchen zu zittern und beklagen sich über den eisigen Frostschleier, den der Winterwichtel vor dem Zwergenstübchen abgelegt hat. Die Blumen rufen Michl, damit er den Winterwichtel fortschickt. Dieser möchte ja auch gern Richtung Norden, weiß aber den Weg nicht.
Michl überlegt: wenn der Winterwichtel mit dem Frostschleier weiter so über die Wiesen und durch die Gärten läuft, werden die Frühlingsblumen erfrieren. Also ruft er den Raben Racka, der den Winterwichtel nach Norwegen fliegen soll.
Der Winterwichtel klettert auf den großen Vogel und als er zum Abschied winkt,  rufen die Blumen  aufgeregt, dass er seinen Frostschleier nicht vergessen soll. Brrrrrr, sagt der Rabe, als der Winterwichtel das Tuch dem Vogel in den Nacken legt.
Die Zwerge winken und rufen ihm zum Abschied zu, dass er im nächsten Winter wieder zu Besuch kommen solle, dann könnten sie gemeinsam Schlitten fahren...

Als ich diesen niedlichen Schneewichtel gesehen habe, kam mir die Idee zu dem Puppenspiel mit einem Winterwichtel. Danke für die Inspiriration, Jule!