Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Sonntag, 25. Dezember 2016

Monatsfeier im Dezember

Monatsfeier im Dezember, Puppenspiel im Kindergarten, Wollzwerge, Filzfiguren, Puppenspiel im Waldorfkindergarten
Vorbereitung
Die Monatsfeier findet im Dezember erst zum Winteranfang statt und bildet auch den Jahresabschluss, der Kindergarten hat bis zum neuen Jahr geschlossen.
Das Zwergenstübchen erstrahlt in festlichem Rot, ein Krug mit Fichtenzweigen steht drinnen als Weihnachtsbaum.
Nebenan eine eher herbstliche Landschaft mit Wurzel und Zapfenbäumchen, ein schimmerndes Tuch als Waldboden unterstreicht die Festlichkeit und Besonderheit dieser Zeit.
Weitere Figuren: der Winterwichtel mit einem weißen, durchsichtigen Schleiertuch und einem Geschenk (kleiner Holzschlitten), und der Nusswichtel mit einem Geschenk (Schachtel Minismarties),  außerdem kleine Strohsterne und Strohkugeln.

Monatsfeier im Dezember, Puppenspiel im Kindergarten, Wollzwerge, Filzfiguren, Puppenspiel im Waldorfkindergarten

Besuch im Zwergenstübchen

Michl erwartet Besuch. Im Backofen ist ein Kuchen und er hat den Tisch gedeckt. Er erzählt den Kindern, dass er mit dem kleinen Blaumütz Strohsterne gebastelt hat, für den Weihnachtsbaum. Die liegen jetzt bereits vor dem Weihnachtsbäumchen auf dem Boden.
Der Zwerg bittet die Vorschulkinder, nach vorne zu kommen und ihm beim Aufhängen zu helfen. Als alle Sterne befestigt sind, bestaunen wir das schöne Bäumchen.

Da kommt der erste Besucher: Nusswichtel kommt durch den Wald heran und erklärt, dass er ein Geschenk für die Freunde mitgebracht hat. Außerdem kommt er, um das Nusssäckchen mit der goldenen Nuss abzuholen, das im Advent täglich zum Auslosen des Adventkalender-Geschenkes dient.
Nusswichtel wird freudig von Michl begrüßt und nimmt am Tisch Platz. Jetzt kommt der nächste Gast: der Winterwichtel! Er zieht einen weißen Frostschleier hinter sich her und trägt auch ein Geschenk unter dem Arm. Auch er wird begrüßt, muss aber den Frostschleier draußen lassen.


Die Zwerge singen ein fröhliches Lied: 

Schlitten fahr'n, Schlitten fahr'n, 
in dem Winterwald.
Alle Zwerge freuen sich denn 
Weihnachten kommt bald!
(Melodie Jingle Bells)

Dann darf der kleine Blaumütz das Geschenk vom Winterwichtel auspacken, während er am Papier fummelt, raten alle, was darin sein könnte. Dann krabbelt er in das Geschenk hinein und hüpft damit herum vor Freude. Er lüftet das Geschenkpapier und alle sehen den kleinen Schlitten. Weil draußen kein Schnee liegt, probiert er ihn auf der Treppe aus!
Dann darf Michl das andere Geschenk öffnen: er schüttet die Smarties auf das Tellerchen und ruft freudig: bunte Schoko-Weihnachtskekse! 
Alle Kinder dürfen sich nacheinander ein Smartie vom Tellerchen nehmen. 
Michl wünscht allen Kindern ein fröhliches Weihnachtsfest und freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Weihnacht im Wald

Jahreszeitentisch, Weihnachten im Wald, Wollzwerg und Filztiere, Zwergentisch, Natur erleben, Waldorfkindergarten,

Weihnachten nach Zwergenart

Die Kommode sieht noch etwas herbstlich aus mit dem braunen Tuch, den Tieren und der Kiefer. Für Schnee ist es noch etwas früh, die Temperaturen gehen im Moment wohl eher nach oben, also leider keine weiße Weihnacht...
Jahreszeitentisch, Weihnachten im Wald, Wollzwerg und Filztiere, Zwergentisch, Natur erleben, Waldorfkindergarten,
Die Filztiere sind aus eigener Herstellung: unter der Wurzel machen die Igel ihren Winterschlaf, Eichhörnchen, Hasen und Fuchs bekommen von unserem Zwerg Rotmütz eine Bescherung zur Christnacht. Für den Fuchs ein Töpfchen warmen Haferbrei und das Eichhörnchen bekommt einen Nussteller.
Jahreszeitentisch, Weihnachten im Wald, Wollzwerg und Filztiere, Zwergentisch, Natur erleben, Waldorfkindergarten,
Das Bäumchen habe ich aus einer kleinen Lichterkette, Deko-Zweigen und einem Holzstämmchen und echten, kleinen Zapfen gebastelt.
Eine Madonna mit Kind findet sich im Bilderrahmen, es ist ein Foto eines Filzbildes.

Sonntag, 20. November 2016

Rotmütz der Zwerg - Buch 2

Rotmütz der Zwerg, 2. Buch: Neue Freunde im Eulenwald.  Hier ist die Fortsetzung der  Zwergengeschichten von Rotmütz, seiner Freundin Rosina und den Tieren des Waldes.  Ein Vorlesebuch mit Gute Nacht Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.

"Neue Freunde im Eulenwald"

Nach nun 15 Jahren habe ich mich auf vielfachen Wunsch auf den Hosenboden gesetzt und eine Fortsetzung des Rotmütz-Buches geschrieben. Deshalb heißt der erste Band jetzt "Ein neues Zuhause im Eulenwald" und der zweite Band "Neue Freunde im Eulenwald".
Zum Inhalt:
Die dunkle Jahreszeit hält Einzug in den Eulenwald und bringt Regen und Kälte mit sich. Das schöne Pilzhaus von Rotmütz wird weich und droht einzustürzen. Wo findet der Zwerg nun ein neues Winterquartier? Zum Glück gibt es viele hilfreiche Tiere im Wald, die Rotmütz mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusammen erleben sie lustige und spannende Abenteuer im Herbst- und Winterwald.

Rotmütz der Zwerg, 2. Buch: Neue Freunde im Eulenwald.  Hier ist die Fortsetzung der  Zwergengeschichten von Rotmütz, seiner Freundin Rosina und den Tieren des Waldes.  Ein Vorlesebuch mit Gute Nacht Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.
Ein Jahr hat es insgesamt gedauert, von der ersten Silbe zum fertigen Buch. Dazwischen waren zwei Überarbeitungen, Lektorat und jede Menge Zeichnungen zu erledigen. Zuguterletzt gab es noch Diskussion um das Titelbild. Es zeigte eher einen Sommerwald, doch die Handlung des zweiten Buches findet im Herbst und Winter statt, also: neues Titelbild malen! Trotz einiger Hürden ist es aber noch rechtzeitig zu den Basaren in den Waldorfschulen Dortmund und Hagen fertig geworden.

Mittwoch, 9. November 2016

Novemberstimmung auf der Zwergenkommode

Wollbild Sankt Martin, Zwergentheater, Puppentheater, Herbstdekoration, Herbst im Kindergarten

Der Jahreszeitentisch im November

Den Novembertisch habe ich ein bisschen "abgespeckt". Ein Blick nach draußen bestätigt diese Reduktion. Im November wird das Wesentliche sichtbar, aller Schmuck entfällt. Die bunten Farben des Oktobers entschwinden, die Blätter werden zunehmend braun, färben sich erdfarben, werden zu Erde, zurück zum Wesentlichen...
Wollbild Sankt Martin, Zwergentheater, Puppentheater, Herbstdekoration, Herbst im Kindergarten
Sehr schön zu diesem Thema passt der Lärchenzweig mit den kleinen Zapfen. Einige gepresste Herbstblätter vervollständigen die Deko.
Die Tage sind kurz geworden, die Schatten lang.
Wir feiern unser erstes Licht-Fest, Sankt Martin. Auch der Zwerg auf der Kommode trägt ein Laternchen. Bei der Monatsfeier im Kindergarten haben die Zwerge kleine Laternchen in der Hand und lassen sich von Michl, dem alten Zwerg, das Sankt-Martin-Fest erklären.
Wollbild Sankt Martin, Zwergentheater, Puppentheater, Herbstdekoration, Herbst im Kindergarten
Auch diese Erklärung veranschauliche ich den Kindern mit Ostheimer-Figuren, Gesehenes prägt sich besser ein als bloße Theorie.


Dieses Wollbild wird meinen Stand beim Martinsbasar in der Dortmunder Waldorfschule an diesem Samstag schmücken.
Wollbild Sankt Martin, Zwergentheater, Puppentheater, Herbstdekoration, Herbst im Kindergarten
Die Natur-Ecke im Kindergarten wird von Mitbringseln aus der Waldzeit geschmückt. Nach den Herbstferien hatten wir eine wunderbare Woche im feuchten, aber zum Glück nicht nassen Herbstwald. Viele schöne Sachen haben wir gesammelt: Bucheckern, gebogene Rindenstücke, flache Steine, Zapfen und eine tolle Wurzel. Das Jahreszeiten-Eckchen ist immer ein  Blickfang und warmer Begrüßungspunkt für Kinder und Eltern an der Eingangstür.

Sonntag, 2. Oktober 2016

Oktober auf dem Zwergentisch

"Blatt für Blatt fällt herab. 

Verhüllt mit bunter Decke 

den Igel im Verstecke."

Allmählich färben sich die Bäume und durch die lange Trockenheit fallen die ersten Blätter in diesem Jahr schon Anfang Oktober. Auf unserer Kommode löst das rotgetönte Tuch das leuchtende Gelb des Septembers ab. 
Wir spüren auch an wolkenlosen Tagen die schwindenden Kräfte unserer Sonne. Sie schaut schon etwas müde über den Berg, doch die letzten Bienen summen noch eifrig um den blühenden Sonnenhut und vereinzelte, verspätete, blühende Sommerblumen. 
Die Lampionblumen habe ich aus der Gärtnerei. Wenn sie verblühen werde ich den Wurzelballen in den Garten setzen. Doch zunächst werden meine Zwerge sich die Laternchen pflücken...
Im Kindergarten basteln wir jetzt Kastanien- und Eichelmännchen, wickeln Wollspinnen um Kastanien und fädeln Ketten aus Waldfrüchten. 
In der Oktobersonne schnitzen wir einfache Holzzwerge für den Jahreszeitentisch. Die älteren Kindergartenkinder spitzen dann mit einem kleinen Schälmesser, das nicht so scharf ist wie ein richtiges Schnitzmesser, die Stöcke zu spitzen Zipfelmützen. Bei der weitern Ausgestaltung lege ich dann selbst Hand an, damit sich niemand verletzt.
Das Bild der Jahreszeiten-Uhr zeigt den Igel in seinem Versteck. Allmählich suchen sich die wildlebenden Tiere Unterschlüpfe. 
Gleich zu Anfang des Oktobers feiern wir Erntedank, ein kleines Körbchen mit Früchten gehört auch auf den Jahreszeitentisch und lädt zum Naschen ein ...

Dienstag, 30. August 2016

Unser Sommer-Tisch

Der Jahreszeitentisch im August

Sonne, Wind und Meer, endlich Ferien.
Unser Kindergarten hatte im August 3 Wochen geschlossen, so dass ich erst jetzt, am Monatsende unseren Sommertisch hier "auftischen" kann.
Er befindet sich direkt neben der Eingangstür und begrüßt schon seit Ende Juli jeden Morgen die ankommenden Kinder und Eltern mit seiner Ferienstimmung.
Den Untergrund bildete ein blaues Leinentuch, das einen kleinen Unterbau versteckt, so dass die Fläche mit der kleinen Insel darauf höher liegt. Aus Sandsäckchen formte ich den Umriss der Insel und legte ein gelbes Tuch über die kleine Fläche, das am Rand unter die Säckchen geschoben wurde, so dass in der Mitte der Insel eine Mulde war. Diese Mulde füllte ich mit sauberem, trockenem Sand und häufelte in der Mitte eine Düne für den Leuchtturm auf.
Den Keramik-Leuchtturm habe ich vor Jahren auf Langeoog gekauft, und auf der Düne macht er sich wirklich gut! Mit einem Teelicht lässt er sich beleuchten. Das Dünengras sind kleine Zweige vom Rosmarin-Busch aus unserem Garten. Die habe ich einfach in den Sand gesteckt.
Den Regenbogen vom Frühling habe ich an der Wand gelassen, er passt zu dem oft wechselhaften Wetter an der See.
Mit etwas Phantasie erkennt man auch unsere gefalteten Möwen, die am Nähfaden vor dem Regenbogen schweben und immer wenn sich die Eingangstüt öffnet im Wind schwingen. Die Schafe aus dem Ostheimer-Regal fühlen sich auch sehr wohl auf der Insel.
Ein paar Muscheln um das Ufer herum gelegt -  und fertig ist unsere Nordseeinsel!

Dienstag, 14. Juni 2016

Rotmütz, der Zwerg


Endlich ist die neue Ausgabe meines Rotmütz' erhältlich! Viele Bilder sind hinzugekommen und die Fortsetzung in Form von Band 2 erscheint dann auch in Kürze!

 Buch "Rotmütz der Zwerg" - Band 1

14 Kurzgeschichten mit kindgerechten Schwarz-Weiß-Illustrationen für Kinder ab 4 Jahren.

92 Seiten, broschierter Einband.
Es handelt sich hier um eine überarbeitete Neuausgabe des Rotmütz-Buches mit vielen zusätzlichen Bildern.

Die 14 Einzelgeschichten bauen aufeinander auf, sind aber ein abgeschlossenes Buch. Weitere Geschichten von Rotmütz, seiner Freundin und den Tieren des Eulenwaldes werden dann im 2. Band erzählt, der voraussichtlich Ende Oktober 2016 erscheint.

Zum Inhalt:
Nach langer Wanderung möchte Rotmütz, der Zwerg, im Eulenwald bleiben und richtet sich dort häuslich ein. Seine Erlebnisse mit den Tieren, die dort leben, und einem Troll, der es nicht so gut meint, sind in spannenden und stimmungsvollen Einzelgeschichten geschildert. Die Freude ist groß, als er zum Schluss noch einen besonderen Besuch bekommt...
Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und wird ebenso noch im Grundschulalter von den Leseanfängern geliebt. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen laden außerdem zum Buntmalen ein...

Der Link zum Buch:
Rotmütz der Zwerg - Ein neues Zuhause im Eulenwald

Sonntag, 20. März 2016

Zwergengarten

Zwei Wochen vor Ostern säen wir im Kindergarten die Kresse-Schälchen ein. Kresse ist pflegeleicht, keimt schnell und kann von den Kindern nach ca. 1 Woche selbst geerntet werden. Wer regelmäßig Sprossen auf dem Frühstückstisch haben möchte, kann sich einen hübschen Kresse-Igel anschaffen, auch als witziges Geschenk ist er (mit Kresse!) ein Hingucker.
Die einfachen, runden Tonschalen haben wir vor Jahren für diesen Zweck angeschafft und lassen sie nach den Osterferien von den Kindern wieder zurückbringen.
Jedes Kind befüllt sein Schälchen selbst mit Erde. Es sät die Kresse-Samen gleichmäßig bis zum Rand und gießt anschließend mit der Sprühflasche.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Erde nicht zu nass ist, aber auch nicht austrocknet. Ein kühler Ort am Fenster - ohne direkte Sonne ist ideal.
Mit Kindern gärtnern, Mit Kindern säen, Kresseigel, Kresseschälchen, Kresse keimen, Osternest mit Kresse
Natürlich muss Michl, unser Zwerg, die Kressezucht bestaunen. Wenn am Gründonnerstag jedes Kind nach dem Osterfrühstück ein buntgefärbtes Ei gesucht und in das grüne Kresse-Nest gelegt hat, wird das Schälchen zur Kresse-Ernte mit nach Hause genommen.
Mit Kindern gärtnern, Mit Kindern säen, Kresseigel, Kresseschälchen, Kresse keimen, Osternest mit Kresse
Über Nacht hatte ich die Schälchen mit Folie bedeckt und dadurch keimte der Samen schon bis zum nächsten Tag! Die Kinder staunten am nächsten Morgen über das kleine Wunder!
Damit die Kresse jetzt nicht zu schnell wächst und lange Hälse bildet, müssen wir sie an einen geschützten, überdachten Platz draußen stellen. Aber Vorsicht bei Nachtfrost!

Samstag, 19. März 2016

Der Jahreszeitentisch zum Frühlingsbeginn

Jahreszeitentisch im Frühling, Jahreszeitentisch zu Ostern, Jahreszeitentisch zum Frühlingsanfang, Osterbuch im Kindergarten, Ostergeschichten für Kinder,

Um Ostern mit Kindern

Für den Jahreszeitentisch habe ich Ranunkeln und Osterglocken beim Gärtner gekauft.  Die Mini-Osterglocken sind noch nicht erblüht, aber zu Ostern werden sie es schaffen.
Jahreszeitentisch im Frühling, Jahreszeitentisch zu Ostern, Jahreszeitentisch zum Frühlingsanfang, Osterbuch im Kindergarten, Ostergeschichten für Kinder,
Die kleinen Hasen hocken neben einem Nest mit Eiern aus Bienenknetwachs. Wenn die Kinder selbst am Jahreszeitentisch mitgestalten dürfen, haben sie eine lebendigere Beziehung dazu. Gekaufte, perfekt gestaltete Dekodinge sind gar nicht wichtig.
Die Schneeglöckchen sind noch aus meinem Garten, denn es ist immer noch wirklich sehr kalt zum Frühlingsbeginn.
Jahreszeitentisch im Frühling, Jahreszeitentisch zu Ostern, Jahreszeitentisch zum Frühlingsanfang, Osterbuch im Kindergarten, Ostergeschichten für Kinder,
Die Postkarte mit dem Hasenmotiv habe ich bei DaWanda erworben und die kleine Frühlingsfee ist von Filz-Art, auch bei DaWanda. Aber wie schon erwähnt, ein selbst gemaltes Häschen vom eigenen Kind ist immer vorzuziehen.
Außer einigen Krokussen ist auf der Wiese noch nichts am Wachsen oder Blühen! Eigentlich wollte ich in den Osterferien schon die ersten Wildkräuter-Smoothies zu mir nehmen ...
Ostern ist für mich das Fest des sich erneuernden Lebens und des Ewigkeitsgedankens. Wir erkennen dies im christlichen Ostergeschehen oder draußen in der Natur direkt anzuschauen.
http://www.amazon.de/Ostern-mit-Kindern-Geschichten-Lebensjahr/dp/3723514049/ref=as_sl_pc_wdgt_ex?&linkCode=wey&tag=astridpomaska-21
Es gibt nur wenige Geschichten, die dem Anspruch dieses Themas gerecht werden können, doch ich habe vor vielen Jahren ein kleines Buch vom 'Verlag am Goetheanum' , bzw. 'Ogham-Verlag' gefunden:
  "Um Ostern mit Kindern".
Es enthält im ersten Teil Vorlesegeschichten und Gedichte zur Osterzeit für Kindergartenkinder, und der zweite Teil ist für ältere Kinder und Jugendliche gedacht. So wird es zum Begleiter über viele Jahre.
Ich möchte dieses Buch unbedingt empfehlen, damit Ostern für Kinder an Tiefe gewinnen kann und sich nicht nur im Eiersuchen erschöpft.
Die Sinnbilder, Legenden und Erzählungen können auch dem Erwachsenen noch den Zugang zum Ostergeschehen erleichtern und ich empfehle unbedingt, das Vorwort des kleinen Büchleins durchzulesen.
Dieses Buch kann auch nach Ostern noch angeschafft werden, denn es sind einige Beiträge darin, die nicht in vordergründigem Bezug zum Osterfest stehen.
Das Buch auf meinem Jahreszeitentisch zeigt noch die ursprüngliche Ausgabe, inzwischen wurde das Titelbild überarbeitet und bunter gestaltet, wie hier zu sehen ist.


Sonntag, 13. März 2016

Der Jahreszeitentisch im März

Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten

Frost und Schneeglöckchen

In diesem Jahr ist der März ungewöhnlich kalt. Erst gab es Schnee, dann immer wieder Griesel und Dauerfrost. Die Gartenteiche haben immer noch eine Eisschicht und die Hühner machen unwillige Geräusche, wenn ich morgens den Stall aufmache und sie zögerlich in den Frost hinausschreiten.
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
Schneeglöckchen gibt es immer noch in Hülle und Fülle, und weil es so kalt ist, bleiben sie unverändert schön. Sonst sind diese ersten Frühlings- boten zu dieser Zeit bereits verblüht.
Ansonsten ist dieser März sehr sparsam mit Blüten, heute habe ich allerdings den ersten Krokus gesehen.
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
Die Kirschblüten in der Vase sind aufgegangen. Ich werde noch ein paar Forsythien schneiden und in der Gärtnerei ein Töpfchen Mini- Narzissen erwerben. Bis dahin bleibt der Blumenschmuck auf der Komode überschaubar.
Das Schneeglöckchenbild vom Februar habe ich stehen gelassen, aber die Salzkristalllampe war mir jetzt doch zu winterlich. Sie musste
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
einem grünen Glas mit grüner Kerze Platz machen.
An der Wand kündet ein neues Wollbild vom Frühling: der Kleine Zwerg bei der Gartenarbeit. Unter der Erde sehen wir die Blumenzwieben, und das Mäusenest, wo die Maus wohnt. Der erste Zitronenfalter schwebt durch die Luft, allerdings nur auf dem Bild...

Die Geschichte zu dem Bild ist in diesem Buch zu finden:
http://de.dawanda.com/product/54514487-vom-kleinen-zwerg--

Oder in dem Buch mit Hör-CD:
http://de.dawanda.com/product/8813794-vom-kleinen-zwerg---erlebnisse-im-jahreslauf-cd


Samstag, 5. März 2016

Schneeglöckchen

Fensterbild Schneeglöckchen, Schneeglöckchen basteln, feies Gestalten im Kindergarten, Frühlingsdeko im Kindergarten, Fensterbild Frühling
Überall sehen wir jetzt Schneeglöckchen büschelweise stehen! Sie sind die ersten Frühlingsboten und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue bei diesem Anblick.
Die Zwerge basteln sie mit Begeisterung und schon nach einigen Tagen haben wir den Flur mit niedlichen Schneeglöckchenfensterbildern dekoriert. Dazwischen hängen hoppelnde Papphasen und das eine oder andere Osterei.

Einen grünen Pfeifenputzer von beiden Seiten mit weißem Krepp umwickeln. Ein schmales grünes Kreppband um den Blütenschaft kleben.
Fensterbild Schneeglöckchen, Schneeglöckchen basteln, feies Gestalten im Kindergarten, Frühlingsdeko im Kindergarten, Fensterbild Frühling
Den Pfeifenputzer in der Mitte knicken und die Blüten nach unten abwinkeln.
Das Schneeglöckchen wird dann in einen geprickelten, bzw. ausgeschnittenen blauen Papprahmen gesetzt. Mit grünem Tonpapier kann nun von beiden Seiten eine Wiese geklebt werden.
Auch ein gemalter Zwerg oder ein Hase sieht hübsch aus. Den kleineren Kindern habe ich beim Ausschneiden der Figuren geholfen, damit die Arme und Beine nicht verloren gingen.
Fensterbild Schneeglöckchen, Schneeglöckchen basteln, feies Gestalten im Kindergarten, Frühlingsdeko im Kindergarten, Fensterbild Frühling
Zuletzt werden aus weißen Kreppkügelchen Schneeflocken auf beide Seiten des hellblauen Rahmens verteilt.

Der Charme dieser Fensterbilder entsteht durch die individuelle Gestaltung jedes einzelnen Bildchens. Jedes Kind erkennt sein eigenes Bild sofort wieder, im Gegensatz zu Schablonenarbeiten! Perfektion ist doch langweilig, oder?

Mittwoch, 2. März 2016

Monatsfeier im März:

Abschied vom Winterwichtel

Wir versammeln uns vor der Zwergenkommode unter der Jahreszeitenuhr, singen das Lied "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder..." und schauen uns dann noch einmal das Bild vom vergangenen Monat an.
Dann drehe ich die Holz-Uhr weiter und das März-Bildchen erscheint: eine Blumenfee mit Schneeglöckchen. Wir tragen zusammen, was der März uns bringt: ein Kind hat Geburtstag, der Frühling beginnt, einige Frühlingsblumen beginnen zu blühen, aber auch noch Frost und Schneeflocken ab und zu.

Zusätzliche Materialien:
ein weißer Zwerg
Vase mit Schneeglöckchen
ein weißes Organza-Tuch (durchsichtig schimmernd)
eine Vogel-Handpuppe

Michl, der Zwerg sitzt mit Blaumütz und Lotti, der Zwergin am Tisch. Er hat eine heiße Suppe gekocht, weil es draußen so frostig ist.
Während die Zwerge am Tisch sitzen und essen, bewegt sich ein weißes, durchscheinendes Tuch mit dem weißen Wichtelmann darunter auf das Zwergenstübchen zu.
Monatsfeier im Kindergarten, Monatsfeier März, Puppenspiel im März, Puppenspiel im Frühling, Zwerge und Schneeglöckchen, Puppenspiel mit Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten Puppenspiel, Hottinger Zwerge, Zwergenstübchen
Noch immer unter dem Tuch verborgen spricht eine Stimme: "Oh, ich glaube, ich habe mich verlaufen! Ich wollte doch in den Norden wandern, wo die Eishöhlen sind!"
Dann schaut der Winterwichtel unter dem Tuch hervor und erklärt den Kindern, wer er ist, und dass er mit seinem Frostschleier eigentlich zum Nordpol wandern wollte, um dort den Sommer zu verbringen. Doch nun weiß er nicht, wo er sich befindet.
Er klopft bei Michl ans Stübchen, der ihn herzlich einlädt, mit am Tisch ein Süppchen zu essen. Das macht der Winterwichtel gern, fängt aber fürchterlich zu schwitzen an. Daraufhin bringt Michl ihm lieber einen kalten Saft.
Monatsfeier im Kindergarten, Monatsfeier März, Puppenspiel im März, Puppenspiel im Frühling, Zwerge und Schneeglöckchen, Puppenspiel mit Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten Puppenspiel, Hottinger Zwerge, Zwergenstübchen
Draußen beginnen die Schneeglöckchen zu zittern und beklagen sich über den eisigen Frostschleier, den der Winterwichtel vor dem Zwergenstübchen abgelegt hat. Die Blumen rufen Michl, damit er den Winterwichtel fortschickt. Dieser möchte ja auch gern Richtung Norden, weiß aber den Weg nicht.
Michl überlegt: wenn der Winterwichtel mit dem Frostschleier weiter so über die Wiesen und durch die Gärten läuft, werden die Frühlingsblumen erfrieren. Also ruft er den Raben Racka, der den Winterwichtel nach Norwegen fliegen soll.
Der Winterwichtel klettert auf den großen Vogel und als er zum Abschied winkt,  rufen die Blumen  aufgeregt, dass er seinen Frostschleier nicht vergessen soll. Brrrrrr, sagt der Rabe, als der Winterwichtel das Tuch dem Vogel in den Nacken legt.
Die Zwerge winken und rufen ihm zum Abschied zu, dass er im nächsten Winter wieder zu Besuch kommen solle, dann könnten sie gemeinsam Schlitten fahren...

Als ich diesen niedlichen Schneewichtel gesehen habe, kam mir die Idee zu dem Puppenspiel mit einem Winterwichtel. Danke für die Inspiriration, Jule!