Dieser Blog

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Samstag, 3. Dezember 2016

Der Jahreszeitentisch im Dezember

Der Jahreszeitentisch im Dezember, Deko Weihnachten, Advent im Kindergarten
Nie vergehen die Tage so schnell wie im Dezember! Einerseits, weil es nun mal so schnell dunkel wird, zum Anderen auch, weil die Tage angefüllt sind mit Basteleien und Vorbereitungen auf das schönste Fest für unsere Kinder im Jahr. Abends leuchtet der Adventskranz, und am Tage duftet es 
Der Jahreszeitentisch im Dezember, Deko Weihnachten, Advent im Kindergarten
manchmal nach frischen Weihnachtsplätzchen. Lichterketten erhellen die Fenster, der Advent ist einfach schön.
Über der Kommode hängt ein wunderschöner, runder Adventskalender von Urachhaus. Ich verwahre ihn seit 15 Jahren, damals hatte ich ihn für meinen kleinen Sohn angeschafft. Er funktioniert ohne Zahlen, eine tolle Idee!
Da es bisher noch nicht geschneit hat, zeigt der Tisch eine eher herbstliche Stimmung: hellbraunes Tuch und rosa Hintergrundtuch. Ein moosgrüner Schal liegt um die Vase geschlungen, in der frische Ilex-Zweige stehen.
Für weihnachtliche Akzente sorgen die weißen Fröbelsterne, Strohsterne und die roten Minikugeln an dem Lärchenzweig.
Die kleine Szene mit dem Zwerg erinnert an Tomte Tummetott mit dem Fuchs.
Die langen Abende laden zum Vorlesen ein! Meine Empfehlung: zündet euch dazu den Adventskranz an, kocht einen leckeren Früchtetee und knabbert Weihnachtskekse zum Buch. So bereiten wir den Kindern heimelige Erinnerungen, von denen sie lange zehren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen