Es ist unübersehbar - Kürbiszeit! Die tollen Früchte zieren Eingänge und Jahreszeitentische, an der Heesfelder Mühle in Schalksmühle fand ein phantastisches Kürbisfest statt, wie jedes Jahr am 3. Oktober.
Unsere Vorschulkinder haben Kürbissuppe gekocht und mit Begeisterung gegessen. Hier das wirklich einfache Rezept:
Ansicht von innen |
Zutaten: 1 Hokkaido-Kürbis, 1 Dose Kokosmilch, 2 Zwiebeln, 2 Kartoffeln, Kräutersalz, 3 Lorbeerblätter, frische Petersilie, ca 1,5 Liter Wasser.
Die Zwiebeln grob würfeln und mit den Lorbeerblättern in dem Fettanteil der Kokosmilch anschmoren. Die Kartoffeln schälen und fein würfeln, mit dem Kokoswasser zu den Zwiebeln geben.
Ansicht von draußen |
Den Kürbis gut waschen, halbieren und die Kerne herausnehmen. Mit Schale würfeln und auch in den Topf geben. Mit dem Wasser und Salz ca eine Viertelstunde kochen. Wichtig: Vor dem Pürieren ALLE Lorbeerblätter herausholen! In die fein pürierte Suppe die gehackte Petersilie geben. Sehr lecker!
Auch an unserem Fenster finden sich die Kürbisse, zusammen mit einem Apfelbaum, der von den älteren Mädchen der Gruppe ganz allein ans Fenster gestaltet wurde und oben rechts den letzten Schmetterlingen des Sommerfensters.