Heute habe ich wieder Post aus Oberbayern bekommen. Der Waldkindergarten in Rechtmehring erlebt viel Schönes im Wald:
Liebe Frau Pomaska,
stets begleiten uns Rotmütz und seine Freunde durch das Jahr und
bereichern unsere pädagogische Arbeit. Hier im Herzen von Oberbayern, in einem schönen Mischwald, lieben es die Waldkindergartenkinder Rotmützgeschichten zu lauschen und in ihre kreativen Spiele Zwerge und Tiere aus den Büchern einzubauen.
So beschlossen neulich einige Kinder spontan ein Rotmütztheater zu erzählen. Eigenständig planten sie ihr Projekt und machten sich fleißig an die Arbeit. Rotmütz und Rosinchen wurden geschnitzt, Mauselinchen wurde aus einem Kiefernzapfen gestaltet und auch eine Biene gehörte zum Theater.
Nachdem alle Zuschauer am Waldsofa Platz genommen hatten, wurde der Titel der Geschichte verkündet: "Rotmütz und der Sommer!" Emsig wurden die Figuren geschoben und gehoben. Die Biene kam zu Besuch und jammerte weil sie ihren Stachel verloren hatte. Zum Glück konnte Rotmütz das Bienchen trösten und sie mit Himbeeren in Eichelbecherchen erfreuen.
Mauselinchen entdeckte ein leeres, weiches Vogelnest und beschloss hier die warmen Sommernächte zu verbringen. Nachdem auch Rotmütz und Rosinchen noch etwas über die
Waldbühne wandern durften, neigte sich das wunderschöne Sommertheater dem Ende zu, die jungen Akteure verbeugten sich stolz und wurden mit großem Applaus belohnt.
Vielen Dank für ihren Rotmützschatz und beste Grüße aus Rechtmehring!
Elisabeth R.