Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Sonntag, 6. Juni 2021

Puppenspiel im Juni


Seit einem Jahr beobachten wir direkt vor unserem Gruppenfenster die Eichhörnchen beim Knabbern. Eine Kollegin hatte einen Futterspender für Eichhörnchen angeschafft und auf den Gartentisch direkt vor unserem Fenster aufgebaut. Wir hatten zwar manchmal ein Eichhörnchen über den Spielgarten flitzen sehen, aber nicht damit gerechtet, dass sich die niedlichen Nager so aus der Nähe beobachten lassen würden. Doch einen Versuch war es wert.

Inzwischen kommen mehrmals am Vormittag, wenn noch keine Kinder im Garten sind, die Eichhörnchen und sitzen knabbernd vor uns auf dem Tisch. Die Kinder kleben dann hinter der Fensterscheibe und sehen genau, wie die Tiere den Deckel öffnen, eine Nuss herausholen, prüfend zwischen den Pfötchen hin und her kullern und aufknacken.

Es ist für uns alle unheimlich spannend die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Umso überraschender war es bei der Monatsfeier, die Eichhörnchengeschichte zu erleben, die ich situativ aufgegriffen habe. Im Winter und Frühling sahen wir an allen Ecken des Gartens und in Blumentöpfen die Eichhörnchen nach ihren verbuddelten Nüssen graben...