Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Dienstag, 17. März 2020

Wildkräuterküche

Durch den milden Winter grünt es im Moment an jeder Ecke. Da macht die Kräuterernte Freude, denn es sind noch keine Läuse, Raupen und andere Blattliebhaber unterwegs!
Nur bei den Brennnesseln muss man aufpassen, in den zarten Blattspitzen haben sich schon die allerersten Schmetterlingsraupen in Kokons eingerollt.

vegan, Wildkräuter, Grüne Soße, gesund essen

Holthauser Grüne Soße

Für die Grüne Soße habe ich folgende Kräuter gesammelt:
Giersch
Sauerampfer
Spitzwegerich
Zitronenmelisse
Bärlauch
und Löwenzahn.

Zuerst dünste ich eine gehackte Zwiebel in Öl an, bis sie leicht bräunt. Daraus bereite ich eine Mehlschwitze, indem ich einen Löffel Mehl ins heiße Fett einrühre und mit Wasser ablösche. Schnell glattrühren.
Damit die Soße sahnig wird gebe ich 200 ml Soja-Cuisine zu. Wenn die Soße zu fest wird, etwas Wasser oder Sojamilch zugeben und rasch glattrühren.
Vom Herd nehmen und die fein gehackten Kräuter hineinrühren. Ich würze gern mit den Cenovis-Gemüsebrühe-Würfeln aus dem Reformhaus. Aber mit Salz und Pfeffer und etwas Muskat geht es auch.  Wer es ganz gesund mag: einen Esslöffel kaltes Leinöl unterrühren.
Dazu gibt es traditionell Pellkartoffeln.