Die Monatsfeier findet im Dezember erst zum Winteranfang statt und bildet auch den Jahresabschluss, der Kindergarten hat bis zum neuen Jahr geschlossen.
Das Zwergenstübchen erstrahlt in festlichem Rot, ein Krug mit Fichtenzweigen steht drinnen als Weihnachtsbaum.
Nebenan eine eher herbstliche Landschaft mit Wurzel und Zapfenbäumchen, ein schimmerndes Tuch als Waldboden unterstreicht die Festlichkeit und Besonderheit dieser Zeit.
Weitere Figuren: der Winterwichtel mit einem weißen, durchsichtigen Schleiertuch und einem Geschenk (kleiner Holzschlitten), und der Nusswichtel mit einem Geschenk (Schachtel Minismarties), außerdem kleine Strohsterne und Strohkugeln.
Besuch im Zwergenstübchen
Michl erwartet Besuch. Im Backofen ist ein Kuchen und er hat den Tisch gedeckt. Er erzählt den Kindern, dass er mit dem kleinen Blaumütz Strohsterne gebastelt hat, für den Weihnachtsbaum. Die liegen jetzt bereits vor dem Weihnachtsbäumchen auf dem Boden.Der Zwerg bittet die Vorschulkinder, nach vorne zu kommen und ihm beim Aufhängen zu helfen. Als alle Sterne befestigt sind, bestaunen wir das schöne Bäumchen.
Die Zwerge singen ein fröhliches Lied:
Schlitten fahr'n, Schlitten fahr'n,
in dem Winterwald.
Alle Zwerge freuen sich denn
Weihnachten kommt bald!
(Melodie Jingle Bells)
Dann darf der kleine Blaumütz das Geschenk vom Winterwichtel auspacken, während er am Papier fummelt, raten alle, was darin sein könnte. Dann krabbelt er in das Geschenk hinein und hüpft damit herum vor Freude. Er lüftet das Geschenkpapier und alle sehen den kleinen Schlitten. Weil draußen kein Schnee liegt, probiert er ihn auf der Treppe aus!
Dann darf Michl das andere Geschenk öffnen: er schüttet die Smarties auf das Tellerchen und ruft freudig: bunte Schoko-Weihnachtskekse!
Alle Kinder dürfen sich nacheinander ein Smartie vom Tellerchen nehmen.
Michl wünscht allen Kindern ein fröhliches Weihnachtsfest und freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.