Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Samstag, 28. Februar 2015

Frühlingserwachen auf dem Fensterbrett

Jahreszeitentisch im März, Jahreszeitentisch im Frühling, Schneeglöckchen, Bilderbuch Frühling, Jahrezeitenecke, Waldorfkindergarten, Waldorfpädagogik

Es ist März

und inzwischen stehen die Schneeglöckchen-Kolonien auf Wiesen und zwischen Hecken. Trotz der Kälte spüren wir deutlich die Wärme der Sonnenstrahlen in windstillen Ecken im Garten. Warm eingepackt können wir das erste Sonnenbad mit der Nasenspitze genießen...
Auch die Tierwelt zeigt sich wieder häufiger auf der Wiese, die Eichhörnchen springen wieder durch die Zweige.
Das Hintergrundbild der Fensterecke zeigt die erste Buchseite des Bilderbuches "Frühling" vom Verlag Urachhaus.  Es bietet einen stimmungsvollen Hintergrund zur Gestaltung einer Jahrezeitenecke, auch ohne viel anderen "Schnickschnack".
Darunter ein hellgrünes Tuch, ein knorriger Ast und etwas weiße Schafswolle um den Übergang zwischen Buch und Fensterbank fließend zu gestalten.

Jahreszeitentisch im März, Jahreszeitentisch im Frühling, Schneeglöckchen, Bilderbuch Frühling, Jahrezeitenecke, Waldorfkindergarten, Waldorfpädagogik

In einigen Tagen können wir die verblühten Schneeglöckchen gegen Tulpen oder Hyazinthen austauschen. Die nächste Seite des Buches steht aufgeschlagen vor uns und spiegelt die erwachende Natur.
Das wunderschön kindgerecht gemalte Buch regt zum Erzählen und Träumen an...
Und immer gibt es auch etwas zu suchen: der Kleine Zwerg mit seiner roten Mütze ist irgendwo im Bild verborgen. Hier sitzt er zwischen den Baumstämmen.

"Frühling" von Eva-Maria Ott-Heidmann im Verlag Urachhaus

Freitag, 27. Februar 2015

Der Kleine Zwerg stellt sich vor - Ein Puppenspiel

Ein Zwergenfilm für alle kleinen Leute ab 2 Jahren.
Alle, die den Kleinen Zwerg noch nicht gesehen haben, können ihn hier kennen lernen. Wo er schläft, wie es im Häuschen drinnen aussieht, was er im Garten macht und wie er seine Freundin, die Maus besucht. Viel Spaß!


https://www.youtube.com/watch?v=07lTKrp9IJ0

Mittwoch, 18. Februar 2015

Der Kleine Zwerg im Winter



Leider gab es ja auch in diesem Jahr eher wenig Schnee bei uns hier in NRW. Als es dann Ende Januar endlich alles schön weiß wurde habe ich fix, bevor die Pracht wieder dahin ging, mit meinem Kleinen Zwerg am Set gearbeitet. Er hatte viel Spaß dabei, wie ihr hier sehen könnt!

Augsburger Puppenkiste, Vom Kleinen Zwerg im Winter, Waldorf Puppenspiel

Montag, 16. Februar 2015

Am Fenster - Februar

Waldorfkindergarten, Jahresuhr, Jahreszeitenuhr, Wollzwerge, Jahreszeitentisch im Winter, Puppentheater

Schneeglöckchen

Auf dem Fensterbrett entsteht mit wenigen Handgriffen eine kleine Jahreszeiten-Ecke. Jetzt im Februar steht ein Krug mit noch geschlossenen Forsythien im Eckchen. In einigen Tagen werden sie blühen. Damit die dürren Zweige nicht umkippen habe ich etwas Buchsbaum dazwischen gesteckt.











Ein schlichter Bilderrahmen mit einer schönen Postkarte verbreitet heimelige Atmosphäre. Die Karte zeigt eine erwachende Krokuszwiebel, die sich durch den Schnee ans Licht wagt. Das Glas habe ich aus dem Rahmen entfernt, damit die Spiegelung das stimmungsvolle Bild nicht als Fremdkörper erscheinen lässt.
Meist finden wir schon gegen Ende Februar die ersten Schneeglöckchen. Auch hier stützen einige Buchsbaumästchen die zarten Blumen.


Der Holzwichtel ist aus einem daumendicken Stück Birke geschnitzt. Die Rinde ist als Bekleidung dran geblieben. Sieht sehr niedlich aus.








Am Abend spenden die Kerzen ein warmes Licht...


Die Krokuszwiebel-Postkarte und noch viele wunderschöne andere habe ich in einem Dawanda-Shop entdeckt.




 
Kleine Swarovski-Kristalle werfen Mini-Regenbögen ringsherum an die Wände, wenn das Sonnenlicht auf sie fällt. Besonders jetzt, wo die Sonne noch tief steht, entstehen bezaubernde Effekte.

Die Swarovski-Kristalle findet ihr hier:
http://de.dawanda.com/product/77240259-Swarovski-Lighting-8115Regenbogenkristall-Achteck





 Jossys Meditation zum Thema "Frühling". Natürlich auf der beheizten Fensterbank :-)

Sonntag, 15. Februar 2015

Ein Wollwichtel entsteht - Strickanleitung Wollzwerg

Anleitung Wollzwerg, Hottinger Zwerg, Waldorfzwerg, Puppenspiel im Waldorfkindergarten, Jahresuhr, Jahrezeitentisch Waldorf

Dieser robuste, geduldige Wollwichtel ist ein freundlicher Begleiter durch das Jahr. Sein Platz ist auf dem Jahreszeitentisch, aber wenn mit ihm gespielt wird macht er gern auch Ausflüge mit den Kindern!
Mit seinen Holzpantinen steht er fest auf beiden Beinen und ist ideal zum Tisch-Puppenspiel geeignet. Er wird ähnlich wie ein "Hottinger-Zwerg" angefertigt, ist aber etwas figürlicher ausgestaltet.
Wir benötigen nur ein paar Wollreste, Stopfwolle und kleine Holzschuhe aus dem Bastelgeschäft.

Die Maße der Mütze sind ca. 10 cm breit und am höchsten Punkt 8 cm hoch



Grundmaß Gesicht: Breite 9 cm, Höhe 7,5 cm. Nach oben hin beim Stricken die Maschen etwa auf die Hälfte reduzieren. Die schmale Seite ist später das Kinn.




Grundmaß Arme: Breite 17 cm, Höhe 4 cm. Das gesamte Stück bildet beide Arme durchgehend.


Die Hände sind rundgehäkelt mit kleinen Daumen. Abstand zwischen beiden Händen: 14 cm, Handteller ca 3 cm.

Der Körper entsteht aus einem einzigen Stück, rechte und linke Seite werden zusammengenäht und die Beinteile in der Mitte geschlossen.
Breite 15 cm, grade hoch 7,5 cm, dann rechts und links 2,5 cm abnehmen und gleichmäßig die zwei Beinteile weiterstricken.
Maße der Beinteile: ca. 5 cm breit und 1,5 cm hoch.

Die "Schuhgröße": 3,5 cm


Auf diesem Bild sind alle Teile jeweils zusammengenäht und bereit fürs Stopfen.
Die Hände sind hier bereits in das lange Armteil eingenäht.
Die Holzschuhe erhalten ein Bohrloch, damit sie im Bein fest vernäht werden können.












Das durchgehende Armteil wird nun dem Zwerg im Nacken eingenäht, dadurch erhält er eine leicht bucklige Figur.








Mit weißer Mohairwolle sticken wir den Bart. Die Gesichtszüge sind eher dezent und lassen der Phantasie der Kinder freien Raum, die Grundstimmung des Zwerges ist aber freundlich.







Wer nicht gern handarbeitet, aber trotzdem einen Zwerg haben möchte, kann mich per e-mail kontaktieren, ich stelle euch gern einen her. Der Rotmütz kostet 25 € und der Winterzwerg mit dem Swarovski-Kristall 30 €.

http://www.amazon.de/Zwerge-sieht-macht-ihnen-umgeht/dp/3772503799/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1424030283&sr=1-1&keywords=zwerge+bastel
Im Verlag Freies Geistesleben ist ein schönes Buch zum Thema zu bekommen. Es beschreibt ausführlich:
"Zwerge, wie man sie sieht, wie man sie macht, wie man mit ihnen umgeht."

Das hört sich nicht nur spannend an, sondern ist es auch! Die Autorin berichtet nämlich auch von ihren eigenen Begegnungen mit den kleinen Elementarwesen!

 

Sonntag, 8. Februar 2015

Der Jahreszeitentisch im Februar

Jahreszeitentisch im Februar, Jahreszeitenuhr, Waldorfkindergarten, MonatsfeierDer Wichtel füttert die Tiere

Der Februar hält oft mit Frost und vereisten Flächen Einzug. Während tagsüber die Sonne bereits etwas an Kraft gewinnt, sinken die Temperaturen zur Nacht hin ab und sorgen für hartgefrorene Böden. Noch befindet sich die Natur in der Kältestarre.

Auf unserer Kommode erinnert uns das Grün der Tannen, dass jeder Winter einmal ein Ende hat...
Die Farben der Tücher sind blass, ein weißes Tuch liegt als Schneedecke obenauf.
Die Dekoration ist überschaubar, nur wenige Tiere und Dinge habe ich aufgestellt, die Kargheit, die wir im Moment auch draußen finden, spiegelt sich hier.




Die Salzkristall-Lampe spendet sanftes Licht und Wärme am Abend.

 
Jahreszeitentisch im Februar, Jahreszeitenuhr, Zwerg und Filztiere Eichhörnchen Fuchs

Unser Kleiner Zwerg bringt den Tieren Futter, denn die Wintervorräte gehen allmählich zur Neige.








Jahreszeitentisch im Februar, Jahreszeitentisch Winter, Jahreszeitenuhr, Waldorfkindergarten, Monatsfeier

Jahreszeitentisch im Februar, Jahreszeitenuhr, Wollzwerg Hottinger, Filztiere
Jahreszeitentisch im Februar, Jahreszeitenuhr, Wollzwerg Hottinger, Filztiere Hier habe ich im Hintergrund das Pappbilderbuch "Winter" aufgestellt, es zeigt Motive aus Winter- und Adventszeit. Kombiniert mit weißen Fröbelsternen passt die Dekoration bis Ende Februar.

Dann stellen wir das erste Sträußchen Schneeglöckchen dazu, sofern sie sich draußen schon zeigen...











 Und noch ein Buch-Tipp zur Dekoration von Jahreszeitentischen: