Dieser Blog

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Sonntag, 13. März 2016

Der Jahreszeitentisch im März

Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten

Frost und Schneeglöckchen

In diesem Jahr ist der März ungewöhnlich kalt. Erst gab es Schnee, dann immer wieder Griesel und Dauerfrost. Die Gartenteiche haben immer noch eine Eisschicht und die Hühner machen unwillige Geräusche, wenn ich morgens den Stall aufmache und sie zögerlich in den Frost hinausschreiten.
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
Schneeglöckchen gibt es immer noch in Hülle und Fülle, und weil es so kalt ist, bleiben sie unverändert schön. Sonst sind diese ersten Frühlings- boten zu dieser Zeit bereits verblüht.
Ansonsten ist dieser März sehr sparsam mit Blüten, heute habe ich allerdings den ersten Krokus gesehen.
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
Die Kirschblüten in der Vase sind aufgegangen. Ich werde noch ein paar Forsythien schneiden und in der Gärtnerei ein Töpfchen Mini- Narzissen erwerben. Bis dahin bleibt der Blumenschmuck auf der Komode überschaubar.
Das Schneeglöckchenbild vom Februar habe ich stehen gelassen, aber die Salzkristalllampe war mir jetzt doch zu winterlich. Sie musste
Jahreszeitentisch im Frühling, Wollbild Frühling, Wollbild Schneeglöckchen, Waldorfkindergarten
einem grünen Glas mit grüner Kerze Platz machen.
An der Wand kündet ein neues Wollbild vom Frühling: der Kleine Zwerg bei der Gartenarbeit. Unter der Erde sehen wir die Blumenzwieben, und das Mäusenest, wo die Maus wohnt. Der erste Zitronenfalter schwebt durch die Luft, allerdings nur auf dem Bild...

Die Geschichte zu dem Bild ist in diesem Buch zu finden:
http://de.dawanda.com/product/54514487-vom-kleinen-zwerg--

Oder in dem Buch mit Hör-CD:
http://de.dawanda.com/product/8813794-vom-kleinen-zwerg---erlebnisse-im-jahreslauf-cd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen