Dieser Blog

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Montag, 12. August 2013

Monatsfeier im Kindergarten - August


Kindergarten Puppenspiel Zwerge
Michl zeigt die Schatzkarte
Waldorfkindergarten Kindergarten Puppenspiel Zwerge
Zunächst unser Anfangslied "Es war eine Mutter..." und dann drehen wir unsere Jahreszeitenuhr wieder einen Monat weiter.
Was wissen wir alles über den August?
Wer hat in dem Monat Geburtstag? Wer fährt in den Urlaub? Welche neuen Kinder und welche Kollegin kommen dann in unsere Gruppe? Was für Blumen sehen wir im Garten? Das Korn wird reif und die Himbeeren auch. Die Äpfel haben eine erkennbare Größe erreicht, manche haben gar schon rote Bäckchen!


Michls Stube hat ein orangenes Tuch erhalten und den Schrank, auf dem das Puppenspiel stattfindet, bedeckt ein blaues Tuch (als Wasser), in der Mitte ist eine Insel aufgebaut (Kann man auch mit richtigem Sand machen!). Ein Holzschiffchen steht bereit.

Einige Klänge auf dem Glockenspiel leiten das Puppentheater ein.
Michl hat vor einiger Zeit eine Schatzkarte gefunden! Es ist Wasser darauf zu sehen und eine Insel mit zwei Bäumen. Er zeigt sie den Kindern und jeder kann seine Vermutung äußern, wo dieser Ort sein könne und wie die Insel wohl heißt.
Kindergarten Puppenspiel Zwerge Monatsfeier
Blaumütz möchte auch mit und krabbelt heimlich in Michls Reisetasche, in der sich schon jede Menge Nüsse als Reiseproviant befinden.
Michl sticht in See und kurvt mit dem Boot bei hohem Wellengang durch den ganzen Gruppenraum. Zwischendurch hört Michl ein seltsames, leises Fiepen, doch er glaubt, dass es Möwen sind. Der Sturm lässt nach und er nähert sich der Insel. Da ertönt aus der Tasche ein gedämpftes Gejammer - Michl staunt: Blaumütz! Blaumütz ist seekrank geworden. Nun an der frischen Luft wirds ihm besser. Blaumütz klettert am Mast hoch und hält Ausschau: Insel voraus! Dann plumpst der Tolpatsch auch noch ins Wasser und Michl muss ihn heraus fischen.
Kindergarten Puppenspiel Zwerge Monatsfeier
Die Zwerge betreten die Insel und finden anhand der Karte die Stelle, wo sie graben müssen.
Kindergarten Puppenspiel Zwerge MonatsfeierDa! Ein Kästchen ist im Sand verborgen!
Michl öffnet es und findet darin - eine Hängematte und ein Buch. Er freut sich, genau das braucht er zum Urlaub machen. Er spannt die Hängematte zwischen die Bäume und legt sich hinein. Herrlich!
Kindergarten Puppenspiel Zwerge MonatsfeierBlaumütz überlegt nicht lange, er hängt Michls Tasche in den Baum und legt sich da hinein, das schaukelt supergut. Auch er freut sich: er hat zwar kein Buch, aber jede Menge Nüsse...

Mit dem Glockenspiel klingt das Puppenspiel aus.
Kindergarten Puppenspiel Zwerge Monatsfeier
Wir singen unser Sommerferien-Lieblingslied: "Wenn der Sommer kommt..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen