Dieser Blog

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Adventfeier mit Schattenspiel

In der Woche vor Weihnachten haben wir zur Adventfeier eingeladen. Bei frischgebackenen Waffeln und duftendem Kaffee fanden wir uns zum gemeinsamen Singen zusammen. Leuchtende Transparentsterne an den Fenstern, Lichterketten und von den Kindern gebastelte Weihnachtsdeko zauberten eine heimelige Atmosphäre.
Einige Eltern hatten einen kleinen Basarstand mit allerlei Selbstgebasteltem vorbereitet, und die Kinder verkauften an den geschmückten Spielständern Weihnachtströdel, den wir jedes Jahr zu Beginn des Advents sammeln: Baumschmuck, Kerzenhalter, Duftlampen, Engelchen und mancher Kitsch fanden für wenige Cent neue BesitzerInnen.
Auch selbstgemachtes Holundergelee, eine Spezialität unserer Vorschulkinder und reich befüllte Plätzchentüten fanden guten Absatz.
Schließlich trafen sich alle noch einmal im Waffelstübchen um gemeinsam das Schattenspiel zu erleben. "Die Sterntaler" wurde von meiner Kollegin vorgelesen, während ich hinter der Bühne die Figuren bewegte.
Es war ein rundherum schöner Jahresabschluss und spiegelte die gute Gemeinschaft von Eltern, Großeltern, Kindern und Kindergartenteam.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen