Dieser Blog

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Montag, 12. September 2016

Spätsommer auf dem Zwergentisch

Jahreszeitentisch September, Altweibersommer, Spätsommer, Waldorfkindergarten, Anthroposophie, Zwergentisch

Der Jahreszeitentisch im September

Einen richtigen Altweibersommer hat uns dieser September beschert. Die dauerhafte Hitzeperiode lässt bereits viele Bäume die Blätter abwerfen, doch Herbststimmung will sich ganz und gar nicht einstellen! Wer mehr über das Phänomen "Altweibersommer" und seinen mythischen Hintergrund wissen möchte, dem empfehle ich folgenden Link:
http://www.bauernregeln.net/altweibersommer.html
Jahreszeitentisch September, Altweibersommer, Spätsommer, Waldorfkindergarten, Anthroposophie, Zwergentisch
Unsere Kommode bedecken leuchtend gelbe Tücher - passend zum Sonnenwetter. Die Sonnenblumen stehen in voller Pracht, manche lassen im Garten auch schon den Kopf hängen, der Herbst schleicht sich ein...
Auch die Postkarte im antiken Rahmen kündet den Herbstanfang in ein paar Tagen an.
Das Votivglas, mit bunten Transparentschnipseln beklebt, gibt abends einen gemütlichen Lichtschein. Besonders stimmungsvoll: einzelne, formschöne Herbstblätter auf das Glas kleben!
Unser Zwerg hat tief im Berg einen leuchtend gelben Calcit gefunden!
Die kleine Jahreszeiten-Uhr an der Wand habe ich vor 15 Jahren gemeinsam mit meinem damals fünfjährigen Sohn hergestellt - eine wunderbare Erinnerung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen