Dieser Blog

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Freitag, 20. Dezember 2013

Leseschatz: Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Nils Holgersson
Manchmal fließt die ganze Seele in ein einziges Werk. Für mich ist dieses Buch so ein Seelenwerk von Selma Lagerlöf.
Unser Sohn war etwa 7-8 Jahre alt, als wir abends jeweils eine Episode aus Nils Holgerssons Wunderbarer Reise vorgelesen haben. Es ist ein Buch, das für Kinder, sowie Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Mit seiner Tiefe berührt es wohl jeden Menschen.
Es ist auch ein Buch, das nur im Original und in seiner ganzen Länge und besonderen Sprache so wirkt. Von gleichnamigen Filmen oder gekürzten Hörspielen sollte man Abstand nehmen, sie können die Thematik nur verflachen!Dass keine Bilder im Buch sind ist auch von Vorteil, so wird die eigene Phantasie nicht von außen beeinflusst.
Es ist ein eigener Seelenkosmos, der dem Leser/in durch das Buch geschenkt wird. Als ich jetzt nach Jahren bei Amazon nur mal so einen "Blick ins Buch" tat, stellte sich augenblicklich eine Gänsehaut bei mir ein, eine Mischung aus Ergriffenheit und Wehmut erfasste mich. Dasselbe Gefühl ist es, wenn die Wildgänse am Himmel ziehen, und wir gar nicht genau wissen, warum uns ihr Anblick und ihr Schrei uns so archaisch tief berührt...
Lest es unbedingt, mit Kindern oder allein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen