Mit Zwergen durch das Jahr!

Gemeinsam mit Kindern die Jahreszeiten erleben! Hier findet ihr viele wunderbare Anregungen für den Kindergarten und die Familie. Mit der Natur leben und Waldorfpädagogik sind die Grundlagen meiner Beiträge, lasst euch inspirieren!

Freitag, 29. November 2013

Vom Kleinen Zwerg

Nach vielen Jahren Geschichten sammeln und aufschreiben ist mein Kleiner Zwerg endlich im Buchhandel angekommen. Es war eine lange Reise für ihn:
mit 15 Geschichten habe ich vor 12 Jahren begonnen. Und in der Betreuung der U-3-Kinder in meiner Kita sind mir viele weitere Geschichten "zugeflogen", so dass es nun 36 Geschichten "Vom Kleinen Zwerg" gibt. 
Die vielen begeisterten Rückmeldungen von Eltern und ErzieherInnen haben mich bestärkt, und ich habe einen weiteren Schritt gewagt: ich habe alle Geschichten als Hörbuch selbst gesprochen und mein Bruder hat eine bezaubernde Gitarre dazu gespielt. 
Ich bin zwar keine Profisprecherin, aber meine hundertfach in der Kindergartenpraxis vorgelesenen Geschichten sind mir so vertaut, dass ich sie, wie sonst auch im Kindergarten, mit "dem Herzen gesprochen" habe. 
Natürlich ist eine CD kein Ersatz für die elterliche Stimme, und darf es auch nicht sein! Deshalb ist es für die allerkleinsten ZuhörerInnen unabdingbar, dass sie die Geschichten vorgelesen bekommen. Sie brauchen das Gegenüber, das sich auf ihr Zuhörtempo einstellt und durch Blickkontakt und Mimik eine Beziehung zulässt. Dabei entsteht Tiefe.
Die CD ist dann für die etwas älteren Kinder ideal, die alle Geschichten kennen und auch schon allein zuhören können. 
Durch die ruhige Sprache und sich wiederholende Elemente bieten Buch und CD den Kindern die Möglichkeit,  über die Figur des Kleinen Zwerges ihren eigenen Alltag, ihre Umwelt und auch Gefühle altersgemäß unbewusst zu reflektieren, und Empathie zu entwickeln. 

Die Geschichten "Vom Kleinen Zwerg" sind nun in zwei Büchern nach Thema aufgeteilt:
http://www.amazon.de/Vom-Kleinen-Zwerg-Bd-1-Zwergen-Geschichten/dp/3943304981/ref=pd_bxgy_b_img_yBand 1: "Vom Kleinen Zwerg" - Erlebnisse im Jahreslauf
18 kleine Vorlesegeschichten mit CD
für Kinder ab 2 Jahren

Der Kleine Zwerg erlebt die Jahreszeiten und das Wetter. Er bekommt erste Eindrücke von jahreszeitlichen Festen.
Die einfachen Bildern unterstützen das Verständnis und laden zum Ausmalen ein.

http://www.amazon.de/Vom-Kleinen-Zwerg-Bd-2-Zwergen-Geschichten/dp/394330499X/ref=pd_bxgy_b_img_y 












Band 2: "Vom Kleinen Zwerg" - Abenteuer in Wald und Wiese
18 kleine Vorlesegeschichten mit CD
für Kinder ab 2 Jahren

Viele kleine Begebenheiten aus dem "Zwergenalltag" werden in einfachen Sätzen liebenswert erzählt. Der Kleine Zwerg löst Probleme, hilft den Tieren, entwickelt Phantasie und hat viel Spaß. 















Fast alle Geschichten können außerdem mit wenig Aufwand als Puppenspiel vorgeführt werden. Beispiele findest du hier im Blog unter "Monatsfeier".